1. Evangelischer Kirchenkreistag Stuttgart

Freitag, 29. Juni bis Sonntag, 1. Juli 2018 in allen 4 Stuttgarter Dekanaten

10 Jahre ist es bereits her, dass der Evangelische Kirchenkreis Stuttgart gegründet wurde. Aus den 63 evangelischen Kirchengemeinden der Landeshauptstadt, verteilt über die vier Dekanatsbezirke Bad Cannstatt, Degerloch, Stuttgart und Zuffenhausen, ist damals ein Kirchenkreis geworden. Und nun, 10 Jahre später, wollen die Kirchengemeinden dieses Jubiläum zum Anlass nehmen, noch näher zusammenzurücken und gemeinsam den 1. Evangelischen Kirchenkreistag Stuttgart feiern.

Alle nahen und fernen Mitglieder der Kirchengemeinden, aber auch Interessierte und Neugierige aus Stadt und Region sind herzlich zu den Feierlichkeiten unter dem Motto „Aus heiterem Himmel“ einge- laden. Denn heiter, anregend und beziehungsreich soll es wäh- rend der drei Festtage zugehen…

 

Den Auftakt macht ein zentraler Eröffnungsabend im Hospitalhof am Freitag, 29. Juni. Dazu laden Bläserensembles in der Stadtmitte zum spontanen Mitfeiern ein, denn der Abend startet gemütlich ab 18 Uhr mit Apero und Imbiss im Innenhof des Hospitalhofs. Um 19:30 Uhr geht es dann im Paul-Lechler-Saal weiter: Eröffnung durch eine Bläsergruppe, Begrüßung durch Stadtdekan Søren Schwesig und dann kommt sie: Maren Kroymann – Schauspielerin, Kabarettistin und Sängerin und vielen noch aus der ARD-Familienserie „Oh Gott, Herr Pfarrer“ bekannt. Der Einstieg in das Jubiläumswochenende - und das Fest im Innenhof des Hospitalhofs kann weitergehen…

 

Am Samstag, 30. Juni, sind an 13 Standorten über die Stadt verteilt Themenzentren mit Workshops geplant. Ob Flüchtlingsarbeit, Atelierkirche oder meditative Angebote zur Spiritualität: kennenlernen, voneinander lernen und Anregung für die eigene Arbeit oder das kirchliche Engagement holen. Oder einfach nur mal so vorbeischauen und entdecken, was Kirche heutzutage so ausmacht und mit welchen Angeboten sie aufwartet. Speziell für Kinderund Jugendliche ist die Evangelische Jugend Stuttgart (EJUS) den ganzen Samstag beim Kinder- und Jugendfestival am Eckensee im Oberen Schlossgarten am Start.

 

Am Sonntag, 1. Juli, wird Gottesdienst gefeiert, wobei ab- gesehen von den klassischen Dekane-Gottesdiensten am Vormittag vieles neu und überraschend sein wird: vom Gottesdienst für Kleine Leute im Waldheim Lindental über den Jugendgottesdienst in der Diskothek Penthouse in Stuttgart-Feuerbach bis hin zum Nachtschicht-Gottesdienst in der Obertürkheimer Andreaskirche mit Zauberer und Entertainer Thorsten Strotmann aus Strotmanns Magic Lounge Stuttgart.

Neugierig geworden?! Lust bekommen, mal vorbeizuschauen und zu schnuppern? Sie sind herzlich dazu eingeladen!

Alle Termine, Uhrzeiten, Themenzentren mit Workshops und Gottesdienste entnehmen Sie den Programmheften, die ab Anfang Juni in unseren Kirchengemeinden und im Hospitalhof ausliegen.

Download: Programm  Kirchenkreistag