ImPuls - Ökumenische Vortragsreihe

In einer losen Reihenfolge laden wir zu Vortragsabenden ein, die sich mit aktuellen gesellschaftlichen und religiösen Themen beschäftigen. Die Reihe findet im Verbund mit der evang. Nordgemeinde; St. Georg, und der Waldkirchengemeinde statt.

Unsere Aktuellen Veranstaltungen finden Sie auf der Homepage oder im Gemeindebrief.

 

Ansprechpartnerin: Pfarrerin Heidi Essig, 0711/292 548, E-Mail: heidi.essig-hinzdontospamme@gowaway.elkw.de

 

Die nächsten Termine

Donnerstag, 28. Juni | 19.30 Uhr | Rosenstein - Auf der Prag,

Treffpunkt Infoladen Rosenstein, Nordbahnhofstr. 81

Eine neue Stadt entsteht.                                                       

In den kommenden Jahren wird sich Stuttgart in baulicher Hinsicht weiter stark verändern. Herr Klegraf vom Infoladen Rosenstein-Auf der Prag e.V. wird uns zu Fuß über die Baustellen dort führen.

 

Donnerstag, 19. Juli | 19.30 Uhr | Treffpunkt Hospitalhof

Mit einem Spaziergang im Hospitalviertel wird die neue Entwicklung dieses Quartiers in Augenschein ge- nommen. Was wollten die Planer erreichen und ist es gelungen? Und welche Bedeutung hat das Quartier heute in und für die Stadt? Das Zentrum bildet die Hospitalkirche mit dem neuen Hospitalhof. Es soll auch beleuchtet werden, welche Rolle der Kirche an diesem Ort zukommt bzw. zukommen kann.

Unser Kirchengemeinderat Herr Achim Weiler, Mitglied des Vorstands Forum Hospitalviertel, wird uns durch das Quartier führen und die Fragen beantworten.

Mitten in der Königsstraße liegt St. Eberhard und das Haus der Katholischen Kirche. Tausende ziehen täglich dort vorüber. Wie gestaltet sich heute die Nutzung des Hauses und die Bedürfnisse der Gäste? Sr. Nicola Maria Schmitt wird uns darüber Auskunft geben.