Der Figuralchor

© Lutz Stegemann

© Lutz Stegemann

Als Kirchen- und Konzertchor bereichert der Figuralchor die Liturgie zahlreicher Gottesdienste an der Gedächtniskirche. Darüber hinaus setzt er die Tradition der Kantatengottesdienste fort. Der Figuralchor bringt in mindestens zwei Konzerten pro Jahr überwiegend chorsymphonische Werke aus allen Epochen zur Aufführung.

Der Figuralchor der Gedächtniskirche Stuttgart wurde 1957 von Helmuth Rilling gegründet.

Der Name des Figuralchors leitet sich von der Figuralmusik ab, also kontrapunktisch ausgestalteter Musik, wie sie ab dem 14. Jahrhundert in Europa entstand.

Prof. Alexander Burda (Chorleitung)

© Lutz Stegemann

Prof. Alexander Burda

2009 übernahm Alexander Burda die Leitung des Figuralchors von Peter Bachofer. Außerdem dirigiert er das Symphonische Orchester Ostfildern, das Ensemble 98 sowie das deutsch-französische Jugendsymphonieorchester Dinard und ist zudem als Referent, Juror und Workshopleiter gefragt.

2016 wurde er als Dozent für Chorleitung an die Hochschule für Kirchenmusik der Diözese Rottenburg-Stuttgart berufen und 2017 zum Professor ernannt.

Mit dem Ensemble 98 hat er Chorwerke Axel Ruoffs für den Strube-Verlag eingespielt. Beim Label ARS ist mit dem Figuralchor die deutsche Ersteinspielung des Oratoriums „Le Déluge“ von Camille Saint-Saëns erschienen.

Dazu schreibt die Presse: „Es sind CDs wie diese, die das Musikhören per Tonkonserve nach wie vor zu einer spannenden und mitreißenden Angelegenheit werden lassen. Dass es so ist, erscheint mir in diesem Fall allem voran eine Leistung des sehr überzeugenden jungen Dirigenten Alexander Burda zu sein, den man als Liebhaber qualitativ hochwertiger Einspielungen auf jeden Fall im Auge behalten sollte“ (Rainer Aschemeier, The Listener , Januar 2013).

Interessierte Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen. Der Figuralchor freut sich über Neuzugänge

Die Proben finden immer donnerstags von 19.30 Uhr bis 22 Uhr im großen Saal des Gedächtnis-Gemeindehauses in der Seidenstraße 73 in Stuttgart statt.

Der Förderverein des Figuralchors

Seit 4. Juli 2010 hat der Figuralchor einen Förderverein. Er hat sich zum Ziel gesetzt, die kirchenmusikalische Arbeit des Chors ideell und finanziell zu unterstützen. In Ergänzung zu der Finanzierung durch die Gemeinde sollen die Spenden und Beiträge für die Aus- und Weiterbildung der Sängerinnen und Sänger und die finanzielle Unterstützung von Aufführungen, musikalischen Projekten, Veranstaltungen und Reisen des Chors verwendet werden.

Damit wollen die Mitglieder des Vereins die Qualität der Chorarbeit weiter fördern und die erfolgreiche Tradition des Figuralchors für die Zukunft sichern helfen.

Mit Spenden konnte der Förderverein bereits eine neue Truhenorgel finanzieren und damit die Voraussetzungen schaffen, dass die große Tradition der Kantatengottesdienste an der Gedächtniskirche wieder aufleben konnte. Außerdem musiziert der Chor jetzt auf modernen, stabilen Podesten, die ebenfalls durch Spenden ermöglicht wurden.

Vorsitzende ist Susanne Wetterich, ihre Stellvertreterin Dr. Ute Berweiler. Schatzmeister ist Gerhard Volle. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 20 Euro im Jahr.

Wenn Sie dem Verein beitreten wollen, wenden Sie sich bitte an
Susanne Wetterich, Zeppelinstr. 69, 70193 Stuttgart
Tel. 0711 - 636 39 28, Mail: [email protected]

Gerne können Sie den Figuralchor auch direkt mit einer Spende unterstützen:

IBAN: DE03 5206 0410 0003 6924 50 bei der Evangelischen Bank, BIC: GENODEF1EK1